Konzept für eine Anwendung zur Analyse von Fahrzeug-Sensordaten

Die Anwendung soll Managern eines Fuhrparks helfen, die Vielzahl der von Fahrzeugen aufgezeichneten Daten zu analysieren. Sensoren zeichnen zum Beispiel die geografische Position der Fahrzeugs zu einem bestimmten Zeitpunkt auf, messen Geschwindigkeit, Tankfüllstand, Motordaten und Informationen zum Fahrer.

Aufgaben

  • Erstellung eines User Interface- und Navigationskonzeptes für die Anwendung als klickbarer Prototyp in InVision
  • Validierung des Konzeptes mit Nutzertests (Erstellung des Testkonzeptes, Durchführung (remote) und Testreport)
  • Research und Exploration von potentiell nützlichen visuell aufbereiteten Sensordaten

Ideen

Die Analyse der Daten aus den Logfiles der Fahrzeuge soll sowohl eine Übersicht aller Werte als auch eine detaillierte Ansicht zeigen. Zugang zu den Informationen wird durch eine filterbare Suche ermöglicht: nach Fahrer oder Fahrzeug, nach Ort, Zeitpunkt oder Zeitraum. Intelligent wird die Suche aber erst durch eine Funktion, nach bestimmten Vorkommnissen zu suchen. Das können plötzliche Dieselverluste, besonders lange Wartezeiten oder spontane Bremsmanöver sein.

Hier wird zum Beispiel ein Abfall im Füllstand des Tanks angezeigt und ermöglicht es dem Manager, alle Begleitumstände (wer war der Fahrer, wo und wann ist es passiert, wie war der Routenverlauf) zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Interface: Karte, Detail und Zeitleiste
Interface: Karte, Detail und Zeitleiste

Ergebnis

Die Hypothesen über die im Interface dargestellten Informationen (speziell die Kombination aus Karte, zeitlichem Verlauf und Detailinformationen zu einem Ereignis) konnten mit den Tests und User Interview validiert werden – sie wurden als nützlich und gut gestaltet bewertet.

Text in: English